Weihnachtsbasar

Wann

Ende November oder in der Woche vor den Weihnachtsferien

Was?

Um armen Menschen ein schöneres Weihnachtsfest zu ermöglichen, wird ein Weihnachtsbasar veranstaltet. Der gesamte Erlös wird gespendet (Waisenhaus, Partnerschulen in Afrika/Südamerika, Hilfsprojekte). Verkauft werden können z. B.:

  • von den Klassen hergestellte Adventskränze
  • selbstgemachte Plätzchen/Lebkuchen
  • Kinderpunsch
  • Adventskalender
  • Kaffee & Kuchen
  • Sandwiches, Toasts, Wurstsemmeln
  • Waffeln
  • Getränke

Materialien/Nützliches

Hilfsprojekte, z. B.:

  • SOS Kinderdorf
  • Welthungerhilfe
  • Caritas-International
  • Außerdem gibt es auch regionale Hilfsprojekte – am besten in der Region umhören!

Checkliste

  • 1Hilfsprojekt aussuchen und Kontakt herstellen
  • 2In der Klassensprecher-Versammlung besprechen, Aufgaben verteilen
  • 3Zweige für Adventskränze besorgen (am besten bei einem Waldbesitzer)
  • 4Dosen & Tüten für Plätzchen kaufen (Dosen können auch von Schülern mitgebracht werden, siehe Punkt 2!)
  • 5Bäckerei, Metzgerei, Getränkemarkt aufsuchen (möglichst günstige Angebote!)
  • 6Sonstige Lebensmitteleinkäufe a) für Punsch: Gewürze, O-Saft, Tee b) für Essen: Toasts, Tomaten, Gurken, Salat, Butter, Mayonnaise…
  • 7Für Wechselgeld sorgen

Tipp

Basar möglichst am Elternsprechtag stattfinden lassen, da mehr Leute kommen (auch im Elternsprechzimmer verkaufen!)

Zur Aufgabenverteilung:

  • 5.–7. Klasse: Herstellung der Plätzchen (Abgabe 1 Woche vor Basar)
  • 8. Klasse: Umfüllen der Plätzchen (an einem Nachmittag in der Woche des Basars)
  • 9. Klasse: Adventskränze binden (evtl. im Religionsunterricht oder von der Schulgarten-AG – mit Lehrkräften klären!)
  • 10. Klasse: Verkauf am Basar
zurück

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier.

Menüzurück